Christine Thöni

no-img

Christine Thöni

Adresse:
Felsenegg 5
3800 Matten b. Interlaken

Tel: 033 822 50 40
christine.thoeni@mso-net.ch

Instrument

Klavier  

Über mich

Ich spiele auch noch folgende Instrumente: Blockflöten

Meine Ausbildung (v.a. die musikalische A.):
Privater Klavierunterricht bis in die neunte Klasse
1980 – 1985 Lehrerseminar Spiez, Klavierunterricht bei Inge Benois Jost
1985 – 1990 Konservatorium Luzern, Abschluss mit Lehrdiplom bei Hubert Harry

Ich habe im Alter von 9 Jahren mit dem Musizieren begonnen.

Ich bin Vizedirigentin im gemischten Chor Frohsinn – Cäcilia (klassisch)

Das ist mir wichtig im Musikunterricht: Freude an der Musik und am Instrument vermitteln. Jedes Kind soll eine solide Grundlage haben. Jeder Schüler hat seine eigenen Vorlieben, und ich versuche, die Unterrichtsmethode und die Literatur so gut als möglich dem Schüler anzupassen. Alle sollen möglichst viele Musikstile kennen lernen können.

Diese Musik höre ich am liebsten: Alle Musik von Barock bis Spätromantik. Besonders Symphonien und Solokonzerte von Schumann, Brahms und Mozart, Klavierstücke von Chopin und Brahms, und die grossen Chorwerke von Bach bis Brahms.

Weiteres zu meiner Person: Ich bin in Interlaken geboren und aufgewachsen, und wohne jetzt in einem kleinen Haus in Matten, wo ich auch meine Schüler unterrichte.
An der Primarschule Interlaken West unterrichte ich seit 1992 das Wahlfach Musik an der 2. bis 6. Klasse, mit Orffinstrumenten und Blockflöten.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Fotografieren. Ich interessiere mich für viele Sportarten, betreibe aber aktiv im Moment nur Langlauf.
Mein wichtigstes Hobby ist mein Kater Simba, der manchmal auch im Unterricht assistiert. (Aber nicht, dass alles für die Katz wäre…)