MSO Big Band

MSO

Big Band

 

Leitung: Rolf Häsler / rolf.haesler@mso-net.ch

Unter der Leitung von Sandro Häsler wurde die MSO-Big Band 2006 gegründet. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der MSO war die Big Band an zahlreichen Konzerten zu hören.
Seither hat sich die Band zu einem kompakten Kollektiv entwickelt. Bei der Gründung bestand das Repertoire aus Stücken, welche für Schülerbands arrangiert worden sind, heute haben richtige Big-Band-Arrangements den Weg ins Repertoire gefunden.
Rolf Häsler hat die Band 2016 übernommen. Die MSO-Big Band bietet ihren Mitgliedern viele Entwicklungsmöglichkeiten: Kennenlernen von verschiedenen Stilen und Phrasierungsarten, erste Schritte im Improvisieren, Auftrittserfahrung sammeln, Teamgeist erfahren, Verbesserung des Notenlesens, das selbständige Spielen einer Stimme lernen und Verantwortung übernehmen. Und das alles erst noch mit viel Spass! Eine typische Win-Win-Situation: die MSO-BB-Mitglieder profitieren durch das Mitspielen, für die MSO ist die Big Band eine ideale Botschafterin und ein Aushängeschild. Besonders erfreulich ist die altersmässige Zusammensetzung.
Die MSO-Big Band ist ein wirklich generationen-übergreifendes Orchester. Die MSO-Big Band soll ganz klar keine Konkurrenz, sondern eine Ergänzung zu den bestehenden Jugendmusiken und Blasmusiken sein. Deshalb wird durchschnittlich auch nur einmal pro Monat geprobt. Das erfordert von den Bandmitgliedern viel persönliches Engagement beim Üben zuhause.
In der klassischen Big-Band-Besetzung mit Trompete, Posaune, Saxophon und einer Rhythmusgruppe können die Mitglieder der MSO-Big Band ein breites musikalisches Repertoire in diversen Stilrichtungen abdecken und erlernen.
Im Vordergrund stehen dabei die Spielfreude, der Spass am Zusammenspiel und die Begeisterung für gute Live-Musik.
Sie können die MSO Big Band gerne für die musikalische Umrahmung Ihres Anlasses engagieren oder selber mitspielen.