Sami Lörtscher

no-img

Sami Lörtscher

Adresse:
Platzweg 8
3752 Wimmis

Mob: 079 757 62 80
sami.loertscher@mso-net.ch

Instrument

Trompete, Alphorn

 

Über mich

Ich gebe meine Begeisterung für Musik aller Art gerne weiter. Das geduldige Vermitteln von musikalischen Werkzeugen, seien es Instrumentale (Trompete und Alphorn) oder Theoretische, bereitet mir grosse Freude. Dabei achte ich einerseits darauf, dass die Schüler*innen selbstbestimmt lernen können, andererseits ist mir ein spieleischer Umgang mit Musik sehr nahe. Ich orientiere mich an den Bedürfnissen meiner Schüler*innen, egal wie alt sie sind oder wie gut sie schon musizieren können. Meine Rolle als Lehrer vergleiche ich gerne mit der eines Bergführers: Ich bin da, um zu helfen. Gehen müssen die Geführten aber selbst.

Mein musikalischer Rucksack ist reichlich gefüllt: ganz zuunterst liegen die vielen Lieder aus meiner Kindheit, darauf eine Menge Stunden Cornet und Trompetenunterricht. Viele Jahre Erfahrung in Brass-, Big -, Rock-, und Jazzbands, Orchestern und Kleinformationen liegen, klein zusammengerollt, neben stilistisch breit gefächerten Konzerten mit Musik von Giovanni Gabrieli bis zur freien Improvisation und vom Alphornjutz bis zur Hardrockballade. Als Proviant zwischendurch sind auch, gut verpackt, ein paar Jahre Kompositionsstudium und viele Stunden Weiterbildung an der Akademie für Musikpädagogische Innovation eingepackt. Auch Spielfreude und die Liebe zu musikalischen Überraschungen fehlen nicht darin...


www.samiloertscher.ch