Violine/Viola

no-img
Violine/Viola

Die Violine (auch „Geige“) ist ein Streichinstrument mit vier Saiten, das mit einem mit Rosshaar bespannten Bogen gestrichen wird. Zur Familie der Streichinstrumente gehören auch ihre drei „grösseren Geschwister“, die Viola (auch „Bratsche“), das (Violon)Cello und der Kontrabass, die alle tiefer klingen.
Die Violine gibt es in der heutigen Form seit etwa 500 Jahren, und noch immer spielen grosse Geiger auf den sehr wertvollen Instrumenten der damaligen weltberühmten Geigenbauer Amati, Stradivari und Guarnieri, deren Geigenbauergeheimnisse bis heute nicht alle enträtselt sind. Der Bogen erhielt seine jetzige Form vor etwa 300 Jahren.
Die Geige ist ein Melodieinstrument, das du ein- oder mehrstimmig, als Soloinstrument oder in kleineren oder grösseren Gruppen (z.B. Streichquartett, Orchester, Band) spielen kannst, in der klassischen Musik ebenso wie in Volksmusik, in Jazz, Rock oder Pop.
Da es dieses Instrument in verschiedenen Grössen gibt, kannst du es schon mit 6/7 Jahren (ev. schon früher) lernen. Und weil du ein immer grösseres Instrument brauchst, wenn du älter wirst, ist es besser, eines zu mieten statt zu kaufen.
Zum Geige spielen brauchst du ein feines Gehör, geschickte Finger und viel Ausdauer beim Üben, sodass du deine Fortschritte hören und bald erste Melodien und Lieder spielen kannst. Besonders schön ist auch das Zusammenspiel mit anderen, das schon von Anfang an möglich ist.
Ihre Vielseitigkeit, ihre schöne Form und ihr warmer singender Ton machen die Geige zu einem sehr beliebten Instrument.

Dieses Instrument wird unterrichtet von: